Mittwoch, April 06, 2022

Magic Crafts Linkparty 04/22: Quidditch Socken von Flickensalat

Es freut mich wieder ganz besonders:
heute startet die neue Magic Crafts Linkparty im April mit einem genialen Gastbeitrag von 
Carolyn vom Blog "Flickensalat"
Ich muss nun schon tierisch aufpassen, das sie mir meinen Rang als
 Potterspezialist nicht abläuft :0) Aber lest einfach selbst:

Quidditch Socken

Hallo ihr Lieben. Ich darf wieder einmal einen Gastbeitrag bei Ulrike schreiben. Für mich war klar, da muss was Potteriges her. Da passt es ganz gut, dass die Quidditch-Socken gerade fertig geworden sind.

Schon vor längerer Zeit hat mir meine Tochter das Harry Potter Buch
 „Magisch Stricken“ geschenkt – 
inklusiver einer Menge post-its von den besonderen Dingen, die sie sich wünscht :-) Unter anderem waren die Quidditch-Socken markiert, gewünscht in der Hausfarbe Hufflepuff.


Schwarz-gelb im Karomuster, das war anfangs gar nicht so einfach. Ich habe zwar schon öfter mehrfarbige Muster gestrickt, aber nicht in so großem Stil. Es dauerte also eine Weile, bis ich ein gleichmäßiges Maschenbild arbeiten konnte. Gestrickt habe ich mit einem Fingergut der zwei Fäden teilt, so wird der mitgeführte Faden schön gleichmäßig locker und man kann ohne wechseln mit der Nadel die Farbe greifen die man benötigt.


Den ersten Socken habe ich bestimmt vier/fünfmal wieder aufgeribbelt, weil er zu eng oder zu weit war. Bei so einem Muster muss man andere Maschenzahlen nutzen. 
Ich stricke immer Toe-up, also von den Zehen nach oben. 

Die von mir bevorzugte Shadow-Wrap Ferse ist bei Farbwechsel der Ferse schwierig, weil genau an der weitesten Stelle der Ferse (vom Spann zur Fersenkante) ein paar Reihen rundum gestrickt werden. Dort den Faden mitlaufen zu lassen wird nie elastisch genug und er ist irgendwie immer sichtbar. Das gefiel mir gar nicht, passte auch nicht richtig.

 Also habe ich zunächst (an einem anderen Paar Socken) eine neue Ferse konstruiert, so dass ich den Shadow-Wrap stricken kann, aber ohne umlaufende Runden in der Mitte. Dafür habe ich gefühlt ein dutzend Mal aufgeribbelt und neu gestrickt. Die Zunahmen für die Ferse habe ich schwarz gestrickt, da wäre sonst das Muster kaputt gegangen. 
Nach langem stricken mit vielen Ribbelmonster-Attacken sind die 
sehnsüchtig gewünschten Quidditchsocken nun fertig.


Ich habe das Karo in 3 Maschen mit 4 Reihen gestrickt, da sich der Socken beim Anziehen ein wenig auseinanderzieht und so die Farbfelder breiter werden. Bei drei Maschen konnte ich den Faden ohne zwischen zu kreuzen glatt mitführen.


Von links sehen die Strümpfe tatsächlich auch gut aus und sind durch die zusätzliche Fadenschicht auch etwas dicker und wärmer.


Sie passen der Tochter gut und sie ist happy.


Die Enkelprinzessin war zu Besuch und hat mit mir den Haustest gemacht, ich weiß nun, ich bin eine Ravenclaw ;-) aber so schnell werde ich kein mehrfarbiges Karomuster mehr stricken.

Ich hoffe, euch gefällt dieser Beitrag; wo wäre er besser aufgehoben als hier bei Magic Crafts.

 Liebe Grüße Carolyn Flickensalat

Die Bekanntgabe der Gewinner findet mal bei Ulrikes Smaating statt :0)

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter